Menu
  • Startseite
  • Über mich
  • Blog
    • Schulentwicklung
    • Digitalisierung
    • Bildungspolitik
    • Zeitgeschehen
  • Fortbildung
    • Vortrags- und Fortbildungsangebote
    • Materialien
  • Unterricht
  • Leseempfehlungen
  • Kontakt
Menu

Schulentwicklung

Wer Schule verändern will, muss sich mit Schulentwicklungsprozessen beschäftigen. Sie sind der Puls aller Entwicklungen – und sie sind beeinflussbar. Vorgaben von außen sind ohne Frage wichtig. Nachhaltige Entwicklungen vollziehen sich aber nur aus der Eigenverantwortlichkeit. Schulentwicklung ist dabei wie eine Tür, die sich nur von innen öffnen lässt (sinngemäß nach Rolff).


Das MS-Teams Curriculum

Ein Schulentwicklungsvorschlag für die Klassen 1-10

Zahlreiche Schulen in Bayern, aber auch in anderen Bundesländern, haben MS Teams als digitale Lernumgebung eingerichtet, um auf einen erneut notwendigen Fernunterricht vorbereitet zu sein. Dabei muss jedoch nicht jede Klasse das volle Funktionsspektrum von Teams nutzen. Vielmehr erscheint es sinnvoll, Teams nach seinem Einsatz in den verschiedenen Jahrgangsstufen curricular in bestimmte Anwendungsbereiche zu unterteilen. … Weiter zum Beitrag …


Der Corona-Schulentwicklungs-Check

Anregungen für die Krisenzeit

In der Phase der Schulschließung waren Schulen gezwungen, digitalen Fernunterricht für das Lernen zuhause zu organisieren. Einheitliche Lösungen, geschweige denn Konzepte für diese Aufgaben fehlen meist. All das ist ohne Frage eine riesige Herausforderung für jede Schulgemeinschaft und gleichermaßen ein Auftrag für Prozesse der Schulentwicklung. Die folgenden Stichpunkte können als Checkliste für Schulentwicklung während der Pandemie betrachtet werden. … Weiter zum Beitrag …


Allein und doch gemeinsam

Erste Schritte in einer Unterrichtskultur des Abstandhaltens

Die Corona-Krise ist mit der Teil-Rückkehr des öffentlichen Lebens in eine neue Phase eingetreten. Davon sind auch die Schulen betroffen, die im gesamten Bundesgebiet nach und nach mit dem Präsenzunterricht beginnen. Es dürfte schwierig werden, unter diesen Umständen guten Unterricht zu halten. Damit dies dennoch gelingt, braucht es eine Didaktik der Distanz (und der Distanzüberwindung) sowie Digitalisierungsvorstöße, die den Fokus auf die Lernenden richten. … Weiter zum Beitrag …


Schule zu – Die Veränderung beginnt

Digitales Krisenmanagement unter den Bedingungen der Pandemie

Das gesellschaftliche Leben in Deutschland ist auf das Nötigste heruntergefahren. Soziale Kontakte sollen reduziert werden, die Grenzen sind dicht und deutsche Schulen haben geschlossen. Nicht weil Ferien sind, sondern um die Verbreitung des Virus SARS-CoV-2 zu verlangsamen. Für Schulen bedeutet diese Zeit Krisenmanagement, Notversorgung und eine große Chance, sich weiterzuentwickeln. … Weiter zum Beitrag …


Digitale Schulentwicklung

Anregungen zur digitalen Transformation an Schulen

Deutsche Schulen hinken im internationalen Vergleich bei der Digitalisierung enorm hinterher. Während Alltag und Industrie von Fortschritten der digitalen Technik durchdrungen sind, wird in Schulen an vielen Stellen so gearbeitet, wie es Jahrzehnte funktioniert hat: Mit Tafel, Arbeitsblättern und Frontalunterricht. Das wird der Art und Weise, wie sich Lernen im 21. Jahrhundert verändert hat und noch verändern wird, nicht gerecht. Für Schulen lautet deshalb die aktuelle Herausforderung, Unterricht unter den Bedingungen der Digitalität neu zu entwickeln. Die Herausforderung lautet: Digitale Schulentwicklung. … Weiter zum Beitrag …


  • twittern 
  • teilen 
  • E-Mail 
  • teilen 
  • teilen 
  • drucken 

Liebe Leser*innen,

die Inhalte dieser Seite sind subjektiver Natur. Alle Beiträge dienen der Diskussion und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Feedback und kritische Anmerkungen sind jederzeit willkommen!

Neueste Beiträge

  • Hybridunterricht: Konzepte, Methoden, Links
  • Ich bin unendlich stolz darauf, was meine Schüler gerade leisten
  • Hybrides Lernen
  • Ich meine, dass wir mutig sein müssen
  • Die Corona-Chance: Durch sieben Schritte zur „Resilienten Schule“
  • Ganz langsam schwinden die Ressourcen

Joscha FalckFollow

Avatar
Retweet on TwitterJoscha Falck Retweeted
AvatarBent Freiwald@BentFreiwald·
Februar 24, 2021

"Die Abschlussprüfungen sind der Tropf, an dem die Schule hängt, ohne den sie ihre Legitimation verliert", sagt @mediendidaktik_.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher denke ich: Prüfungen haben wirklich eine Generalüberholung nötig. #twlz https://krautreporter.de/3686-die-heutigen-prufungen-braucht-kein-mensch?shared=5d8631c9-722f-4f32-8ccb-56e6ef141011&utm_campaign=share-url-29358-article-3686&utm_source=twitter.com

Reply on Twitter 1364617506204372996Retweet on Twitter 136461750620437299675Like on Twitter 1364617506204372996220
AvatarJoscha Falck@joschafalck·
Februar 23, 2021

Aus aktuellem Anlass habe ich Konzepte, Methoden und Links zum Hybridunterricht in einem Padlet zusammengestellt. Ich freue mich über weitere Hinweise, Feedback und kritische Kommentare! #twlz #BayernEdu

https://joschafalck.de/sammlung-hybridunterricht/

Reply on Twitter 1364245834318151686Retweet on Twitter 136424583431815168616Like on Twitter 136424583431815168661
AvatarJoscha Falck@joschafalck·
Februar 21, 2021

"Seit einem Jahr fungieren Schulleiterinnen und Schulleiter als Feuerwehrleute eines Dauerfeuers."

Offener Brief des bayerischen Schulleitungsverbandes bsv an das bayerische Kultusministerium. #twlz #BayernEdu

https://www.bsv-bayern.info/cms2/positionen/432-brandbrief-bsv-kultusministerium

4
Reply on Twitter 1363438688496209920Retweet on Twitter 13634386884962099206Like on Twitter 136343868849620992021
Load More...

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Kontakt
©2021 | Theme by SuperbThemes