Menu
  • Startseite
  • Über mich
  • Blog
    • Schulentwicklung
    • Digitalisierung
    • Bildungspolitik
    • Zeitgeschehen
  • Fortbildung
    • Vortrags- und Fortbildungsangebote
    • Materialien
  • Unterricht
  • Leseempfehlungen
  • Kontakt
Menu

Materialien

Auf dieser Seite sind Fortbildungs-Materialien zusammengestellt, die im schulischen Kontext (z.B. in SchiLfs) verwendet werden können. Soweit nicht anders gekennzeichnet unterliegen alle Materialien der Lizenz CC BY-NC-SA 4.0. Ich wünsche gutes Gelingen!

Weitergabe unter gleicher Lizenz und Bearbeitung der Materialien sind erlaubt, ich bitte aber um Namensnennung. Von einer kommerziellen Nutzung ist abzusehen.



Twitter für Lehrer*innen

Fortbildungsfolien für Workshops oder E-Sessions zum Kurznachrichtendienst Twitter

Unter dem Titel “Twitter ist die beste Fortbildung” posteten Kolleg*innen aus dem deutschsprachigen Raum die letzten Jahre zahlreiche Beispiele, wie sich der unerschöpfliche Fundus an Inspiration des Twitterlehrerzimmers in die Schulen bringen lässt. In der Fortbildung geht es darum, Twitter-Neulingen das Netzwerken schmackhaft zu machen und ihnen zu zeigen, dass nirgendwo sonst so viele Ideen und so viele interessante Menschen ihr tägliches Tun miteinander teilen (und feiern).

Twitter für Lehrer*innen – FortbildungsfolienHerunterladen

Sketchnoting für Lehrkräfte

Fortbildungsfolien für Mikro-SchiLfs oder Workshops!

Visuelle Notizen (Sketchnotes) sind die analoge Antwort auf die zunehmende Informationsflut des modernen Lebens. Dies gilt für Schüler*innen und Lehrkräfte gleichermaßen. Die Fortbildung ermöglicht erste Berührung mit der Technik des Sketchnoting. Zudem wird es darum gehen, wie Lehrkräfte Sketchnotes produktiv im Unterricht nutzen können und das „Sketchen“ auch den Schüler*innen beibringen können. Sketchnoting geht natürlich auch digital, wenn Tablets in der Schule zur Verfügung stehen. Man muss dazu kein Künstler sein und mit ein bisschen Vorlage und Übung kann es tatsächlich jeder. Geeignet für alle, die gerne malen und dem digitalen Tippen etwas entgegensetzen möchten.

Sketchnoting für Lehrkräfte – FortbildungsfolienHerunterladen

Online-Fortbildungen gestalten

Fortbildungsfolien für Workshops – Präsenz oder Online!

Die Monate nach dem bundesweiten Lockdown haben E-Sessions und Online-Fortbildungen aus ihrem Nischendasein befreit. Zum jetzigen Zeitpunkt ist davon auszugehen, dass im Herbst und über den Winter aufgrund des Infektionsgeschehens weiterhin auf Online-Formate gesetzt wird. Online-Formate dürften auch für eine Zeit nach Corona gleichberechtigt neben Präsenzveranstaltungen stehen.

Gestaltung von Online-Fortbildungen – FortbildungsfolienHerunterladen

Padlet – Die interaktive Pinnwand

Fortbildungsfolien für Mikro-SchiLfs oder Workshops!

Schulen sind mehr denn je gefordert, digital gestütztes Lernen zu organisieren. Ein beliebtes und einfaches Tool ist Padlet – die interaktive Pinnwand im Netz. Die Fortbildungsfolien sind für eine SchiLf oder einen Workshop im Umfang von 60-120 Minuten geeignet (je nach Dauer der praktischen Übung).

Padlet – Die interaktive Pinnwand – FortbildungsfolienHerunterladen

Spielerisch lernen mit Kahoot!

Fortbildungsfolien für Mikro-SchiLfs und Workshops – Präsenz oder Online!

Kahoots sind Quizfragen mit mehreren Antwortmöglichkeiten und eignen sich hervorragend für Wiederholungen, Kopfrechenübungen und Vokabeltrainings. Sie sind einfach zu erstellen und in den Unterricht einzubinden – und können ohne Probleme geteilt werden. Trotzdem ist ihr Einsatz in manchen Punkten kritisch zu sehen.

Spielerisch lernen mit Kahoot! – FortbildungsfolienHerunterladen

Erklärvideos erstellen (lassen)

Fortbildungsfolien für Mikro-SchiLfs oder Workshops!

Erklärvideos sind die letzten Jahre in Mode gekommen. Das liegt zum einen daran, dass sie einfach umzusetzen sind. Zum anderen vereinen sie zahlreiche Elemente digitaler Bildung in einer Arbeitsform. Diese ist zudem motivierend, schülerorientiert und auf der Höhe der Zeit. Die Fortbildung gibt einen ersten Überblick und zeigt auf, woran man alles denken sollte, wenn man selbst Erklärvideos erstellt oder von den Schüler*innen erstellen lassen möchte.

Erklärvideos erstellen (lassen) – FortbildungsfolienHerunterladen

Unter folgendem Link können weiterführende Materialien zu den Erklärvideos heruntergeladen werden. Darunter findet sich eine Vorlage für einen Arbeitsauftrag, ein Drehbuch und ein Bewertungsraster.


Etherpads in den Unterricht einbinden

Fortbildungsfolien für Mikro-SchiLfs oder Workshops!

Im zeitgemäßen Unterricht geht es nicht unbedingt um die Frage, ob dieser analog oder digital angeboten wird. Entscheidend ist vielmehr, ob der Sprung von isoliert zu vernetzt gelingt. Leicht einzusetzen sind sogenannte Etherpads, mit denen kollaborative Textbearbeitung direkt ins Netz verlegt werden kann. Etherpads bieten dazu wenige aber sehr zielführende Funktionen und können den Unterricht in vielerlei Hinsicht bereichern.

Etherpads – FortbildungsfolienHerunterladen

Weiterführende Links

Im Zusammenhang mit Mikro-SchiLfs zur digitalen Bildung sind besonders die “DiBis-Handouts” von Kai Wörner und die “Digitalen Methoden – Eine digitale Lerntheke” von Jan Vedder zu empfehlen. Darüber hinaus sei allen Interessierten ein Artikel von Jan Vedder zu Mikro-SchiLfs ans Herz gelegt.


  • twittern 
  • teilen 
  • E-Mail 
  • teilen 
  • teilen 
  • drucken 

Liebe Leser*innen,

die Inhalte dieser Seite sind subjektiver Natur. Alle Beiträge dienen der Diskussion und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Feedback und kritische Anmerkungen sind jederzeit willkommen!

Neueste Beiträge

  • Die Corona-Chance: Durch sieben Schritte zur „Resilienten Schule“
  • Ganz langsam schwinden die Ressourcen
  • Digitales Schreiben – Blogs & Co. im Unterricht
  • Best of #Twitterlehrerzimmer 2020
  • Digitales Quarantäne Team Teaching
  • Würdest du mit dem Wissen von heute noch einmal Lehrer*in werden wollen?

Joscha FalckFollow

Avatar
AvatarJoscha Falck@joschafalck·
Januar 25, 2021

Die Schule der Zukunft kann nur entstehen, wenn sich in den Köpfen der beteiligten Akteur*innen etwas bewegt.

@StefanRuppaner von der Alemannen-Schule in Wutöschingen bringt es auf den Punkt. #twlz

Reply on Twitter 1353742766673719299Retweet on Twitter 135374276667371929910Like on Twitter 135374276667371929924
AvatarJoscha Falck@joschafalck·
Januar 20, 2021

Die „Corona-Chance“ besteht darin, die Krise für eine umfassende Modernisierung des Bildungssystems zu nutzen!

@oaburow gibt in seinem neuen Buch hilfreiche Tipps für die „Resiliente Schule“. Ausführliche Besprechung im Blog! #twlz #BayernEdu

https://joschafalck.de/die-corona-chance/

Reply on Twitter 1351928049344909312Retweet on Twitter 13519280493449093123Like on Twitter 13519280493449093126
AvatarJoscha Falck@joschafalck·
Januar 19, 2021

Im Fernunterricht sehen wir noch deutlicher, was vor dem Hintergrund der Präsenz-Illusion in der Schule verschwimmt: Dass Schüler*innen nur lernen können, wenn ein eigener Antrieb da ist. Diesen sollten wir fördern und sie so gut wie möglich beim Lernen begleiten! #twlz

Reply on Twitter 1351602709934321665Retweet on Twitter 13516027099343216656Like on Twitter 135160270993432166583
Load More...

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Kontakt
©2021 | Theme by SuperbThemes
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehe ich von deinem Einverständnis aus. Hinweis: Du kannst Cookies in deinem Browser jederzeit wieder löschen.OKDatenschutzerklärung