Ich möchte die Welt um mich herum nicht einfach akzeptieren, wie sie ist. Viel lieber möchte ich sie mitgestalten, kritisch sein, mich einmischen und (unbequeme) Fragen stellen. Meine freie Zeit fülle ich am liebsten damit, all den interessanten Dingen auf der Welt nachzugehen und mich in verschiedensten Zusammenhängen zu engagieren. Ich bin Lernender und aktiver Demokrat.
Studium, Referendariat und Schule
Lehrer bin ich aus verschiedenen Gründen geworden: Einerseits konnte ich mich zwischen all den spannenden Fachgebieten der Geisteswissenschaften nicht entscheiden. Andererseits habe ich schon als Kind in meiner Familie erkennen dürfen, welche Vorzüge dieser Beruf mit sich bringt und wie bereichernd es ist, junge Menschen auf ihrem Bildungsweg zu begleiten. Schließlich habe ich an der Universität Bamberg Lehramt an Mittelschulen mit den Fächern Sozialkunde, Deutsch, Geschichte und Sport studiert. Meine geistige Heimat habe ich am Lehrstuhl für Schulpädagogik gefunden und dort lange Jahre als studentische, später als wissenschaftliche Hilfskraft gearbeitet. Nach Beendigung des intensiven und inspirierenden Referendariats in Bayreuth bin ich schließlich Mittelschullehrer in Mittelfranken geworden. In dem beschaulichen Örtchen Rednitzhembach unterrichte ich in den Jahrgangsstufen 5 – 9, betreue das IT-System und unterstütze die Schulleitung bei allen Fragen der digitalisierungsbezogenen Schulentwicklung.
Universität, Personalrat und gewerkschaftliche Arbeit
Neben meiner Tätigkeit als Lehrer bin ich Bamberg lange Zeit treu geblieben. Von 2014 bis 2023 arbeitete ich als Lehrbeauftragter der Universität Bamberg am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik. In meinen Trainings-Seminaren habe ich Lehramtsstudierende mit Rollenspielen und Videoanalysen auf die Herausforderungen des Lehrer*innenberufs vorbereitet. Zudem engagiere ich mich seit 2006 in der GEW, bin Kreisverbandsvorsitzender des KV Roth-Schwabach-Hilpoltstein und Personalrat im ÖPR Roth. Darüber hinaus darf ich mich seit 2020 als bayerischer Vertreter in der HV-AG “Bildung in der digitalen Welt” der GEW einbringen.
Schulentwicklungsmoderation und Beratung
Meine inhaltlichen Fach- und Interessensgebiete liegen insbesondere an der Schnittstelle zwischen Schul- und Unterrichtsentwicklung, Digitalisierung, Fortbildung und Bildungspolitik. Seit 2016 bin ich als Schulentwicklungsmoderator für die Regierung von Mittelfranken im Einsatz und berate als Mitglied eines sogenannten Innovationsteams Schulleitungen und Kollegien, um diese bei eigenen Entwicklungsprozessen zu unterstützen. Neben technischen Fragestellungen interessiert mich vor allem, wie die digitale Transformation gelingen und Unterricht unter Berücksichtigung digitaler Potentiale besser werden kann. Darüber hinaus beschäftige ich mich als KESCH-Koordinator mit dem Themenkomplex der Elternarbeit.
Referenten- und Autorentätigkeit
➡ Als Fortbildner und Referent bin ich regional und überregional zu verschiedenen Themen an der Schnittstelle zwischen Schulentwicklung, Digitalisierung und Unterricht unterwegs (hier findet sich ein Überblick zu meinen Angeboten).
➡ Als Autor schreibe ich Beiträge für die PÄDAGOGIK, für unterschiedliche Zeitschriften der GEW (z.B. für die E&W), für den Persen Verlag, für IQES sowie auf den Seiten dieses Blogs.
➡ Im Juni 2023 und im März 2024 sind zwei Fachbücher von mir im Persen Verlag erschienen: “Lernförderliches Feedback im Unterricht” und “Effektiv unterrichten mit Künstlicher Intelligenz”.
Privates
In meinem Leben neben der Arbeit bin ich Vater von drei Töchtern und genieße es, den Mädels beim Groß werden zusehen zu dürfen. Wenn es meine Zeit zulässt, spiele ich Schlagzeug, gehe radfahren oder bouldern und lese gerne viel.
Ausgewählte Veröffentlichungen jenseits dieses Blogs
- Falck, J. (2024): Testen und Künstliche Intelligenz. Ansätze und Ideen für eine neue Prüfungskultur. In: Schule leiten 3/2024. Friedrich Verlag. S. 35-37.
- Falck, J. (2024): Effektiv unterrichten mit Künstlicher Intelligenz. Wie Lehrkräfte und Lernende ChatGPT und andere KI-Tools in der Schule erfolgreich einsetzen können. Persen Verlag. Inhaltsverzeichnis und einige Musterseiten finden sich hier. Das Buch kann auch als E-Book bestellt werden.
- Falck, J./Pölert, H. (2024): Lernprozesse mit KI gestalten. In: PÄDAGOGIK 3/2024. Beltz Verlag. S. 20-24.
- Falck, J. (2023): Classroom-Management mit digitalen Endgeräten. In: PÄDAGOGIK 10/2023. Beltz Verlag. S. 42-45.
- Falck, J. (2023): Lernförderliches Feedback im Unterricht. Anregungen und Beispiele für eine effektive Rückmeldekultur – mit klassischen und digitalen Tools (5. bis 10. Klasse). Persen Verlag. Inhaltsverzeichnis und Musterseiten finden sich hier. Das Buch kann auch als E-Book bestellt werden.
- Falck, J. (2023): Ein Mix aus Ausprobieren, Fortbildungen und Austausch. Ansätze und Bausteine zur effektiven Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. In: Magazin PLAN BD. Weitere Infos finden sich hier.
- Falck, J. (2023): ChatGPT – KI in Schule und Unterricht. PERSEN Mini. Weitere Infos finden sich hier.
- Falck, J./Zander, A. (2023): Können wir das auch digital anbieten? In: PÄDAGOGIK 2/2023. Beltz Verlag. S. 34-38.
- Falck, J. (2022): Ist die 35-Stunden-Woche ein Erfolgsmodell für Schulen. In: PÄDAGOGIK 5/2022. Beltz Verlag. S. 42-45. Der Beitrag kann hier gelesen werden.