Menu
  • Startseite
  • Über mich
  • Blog
    • Schulentwicklung
    • Digitalisierung
    • Bildungspolitik
    • Zeitgeschehen
  • Unterricht
  • Fortbildung
    • Vortrags- und Fortbildungsangebote
    • Materialien
    • Auf einen Kaffee oder Tee
    • Didaktische Ideen sammeln mit #TryMyTool
  • Leseempfehlungen
  • Kontakt
Menu

Über mich

Ich möchte die Welt um mich herum nicht einfach akzeptieren, wie sie ist. Viel lieber möchte ich sie mitgestalten, kritisch sein, mich einmischen und (unbequeme) Fragen stellen. Meine freie Zeit fülle ich am liebsten damit, all den interessanten Dingen auf der Welt nachzugehen und mich in verschiedensten Zusammenhängen zu engagieren. Ich bin Lernender und aktiver Demokrat.


Studium, Referendariat und Schule

Lehrer bin ich aus verschiedenen Gründen geworden: Einerseits konnte ich mich zwischen all den spannenden Fachgebieten der Geisteswissenschaften nicht entscheiden. Andererseits habe ich schon als Kind in meiner Familie erkennen dürfen, welche Vorzüge dieser Beruf mit sich bringt und wie bereichernd es ist, junge Menschen auf ihrem Bildungsweg zu begleiten. Schließlich habe ich an der Universität Bamberg Lehramt an Mittelschulen mit den Fächern Sozialkunde, Deutsch, Geschichte und Sport studiert. Meine geistige Heimat habe ich am Lehrstuhl für Schulpädagogik gefunden und dort lange Jahre als studentische, später als wissenschaftliche Hilfskraft gearbeitet. Nach Beendigung des intensiven und inspirierenden Referendariats in Bayreuth bin ich schließlich Mittelschullehrer in Mittelfranken geworden. In dem beschaulichen Örtchen Rednitzhembach unterrichte ich in den Jahrgangsstufen 5 – 9, betreue das IT-System und unterstütze die Schulleitung bei allen Fragen der digitalisierungsbezogenen Schulentwicklung.

Universität, Personalrat und gewerkschaftliche Arbeit

Neben meiner Tätigkeit als Lehrer bin ich Bamberg lange Zeit treu geblieben. Von 2014 bis 2023 arbeitete ich als Lehrbeauftragter der Universität Bamberg am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik. In meinen Trainings-Seminaren habe ich Lehramtsstudierende mit Rollenspielen und Videoanalysen auf die Herausforderungen des Lehrer*innenberufs vorbereitet. Zudem engagiere ich mich seit 2006 in der GEW, bin Kreisverbandsvorsitzender des KV Roth-Schwabach-Hilpoltstein und Personalrat im ÖPR Roth. Darüber hinaus darf ich mich seit 2020 als bayerischer Vertreter in der HV-AG „Bildung in der digitalen Welt“ der GEW einbringen.

Schulentwicklungsmoderation und Beratung

Meine inhaltlichen Fach- und Interessensgebiete liegen insbesondere an der Schnittstelle zwischen Schul- und Unterrichtsentwicklung, Digitalisierung, Fortbildung und Bildungspolitik. Seit 2016 bin ich als Schulentwicklungsmoderator für die Regierung von Mittelfranken im Einsatz und berate als Mitglied eines sogenannten Innovationsteams Schulleitungen und Kollegien, um diese bei eigenen Entwicklungsprozessen zu unterstützen. Neben technischen Fragestellungen interessiert mich vor allem, wie die digitale Transformation gelingen und Unterricht unter Berücksichtigung digitaler Potentiale besser werden kann. Darüber hinaus beschäftige ich mich als KESCH-Koordinator mit dem Themenkomplex der Elternarbeit.

Referenten- und Autorentätigkeit

➡ Als Fortbildner und Referent bin ich regional und überregional zu verschiedenen Themen an der Schnittstelle zwischen Schulentwicklung, Digitalisierung und Unterricht unterwegs (hier findet sich ein Überblick zu meinen Angeboten).

➡ Als Autor schreibe ich Beiträge für die PÄDAGOGIK, für unterschiedliche Zeitschriften der GEW (z.B. für die E&W), für den Persen Verlag, für IQES sowie auf den Seiten dieses Blogs.

➡ Im Juni 2023 und im März 2024 sind zwei Fachbücher von mir im Persen Verlag erschienen: „Lernförderliches Feedback im Unterricht“ und „Effektiv unterrichten mit Künstlicher Intelligenz“.

Privates

In meinem Leben neben der Arbeit bin ich Vater von drei Töchtern und genieße es, den Mädels beim Groß werden zusehen zu dürfen. Wenn es meine Zeit zulässt, spiele ich Schlagzeug, gehe radfahren oder bouldern und lese gerne viel.

Social Media

Ihr findet mich und meine Beiträge neben diesen Seiten auch bei Instagram, LinkedIn, Bluesky und Mastodon! Posts auf X (früher Twitter) und auf Facebook habe ich weitestgehend eingestellt.


Ausgewählte Veröffentlichungen jenseits dieses Blogs

  • Falck, J. (2024): Testen und Künstliche Intelligenz. Ansätze und Ideen für eine neue Prüfungskultur. In: Schule leiten 3/2024. Friedrich Verlag. S. 35-37.
  • Falck, J. (2024): Effektiv unterrichten mit Künstlicher Intelligenz. Wie Lehrkräfte und Lernende ChatGPT und andere KI-Tools in der Schule erfolgreich einsetzen können. Persen Verlag. Inhaltsverzeichnis und einige Musterseiten finden sich hier. Das Buch kann auch als E-Book bestellt werden.
  • Falck, J./Pölert, H. (2024): Lernprozesse mit KI gestalten. In: PÄDAGOGIK 3/2024. Beltz Verlag. S. 20-24.
  • Falck, J. (2023): Classroom-Management mit digitalen Endgeräten. In: PÄDAGOGIK 10/2023. Beltz Verlag. S. 42-45.
  • Falck, J. (2023): Lernförderliches Feedback im Unterricht. Anregungen und Beispiele für eine effektive Rückmeldekultur – mit klassischen und digitalen Tools (5. bis 10. Klasse). Persen Verlag. Inhaltsverzeichnis und Musterseiten finden sich hier. Das Buch kann auch als E-Book bestellt werden.
  • Falck, J. (2023): Ein Mix aus Ausprobieren, Fortbildungen und Austausch. Ansätze und Bausteine zur effektiven Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. In: Magazin PLAN BD. Weitere Infos finden sich hier.
  • Falck, J. (2023): ChatGPT – KI in Schule und Unterricht. PERSEN Mini. Weitere Infos finden sich hier.
  • Falck, J./Zander, A. (2023): Können wir das auch digital anbieten? In: PÄDAGOGIK 2/2023. Beltz Verlag. S. 34-38.
  • Falck, J. (2022): Ist die 35-Stunden-Woche ein Erfolgsmodell für Schulen. In: PÄDAGOGIK 5/2022. Beltz Verlag. S. 42-45. Der Beitrag kann hier gelesen werden.
  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 
  • teilen 
  • teilen 
  • drucken 

Liebe Leser*innen,

die Inhalte dieser Seite sind subjektiver Natur. Alle Beiträge dienen der Diskussion und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Feedback und kritische Anmerkungen sind jederzeit willkommen!

Neueste Beiträge

  • KI-Leitfaden – Prüfen & Bewerten
  • Jeder Prompt ist ein politischer Akt
  • Das könnte Schule machen
  • Weniger macht Schule – Wie De-Implementierung schulische Freiräume schafft
  • KI-Kompetenzen für Lehrende und Lernende
  • KI-Trends der Didacta 2025
  • Künstliche Intelligenz in der Grundschule


Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentar-Feed
  • WordPress.org

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Richtlinie (EU)

Kontakt aufnehmen

  • Kontakt

Support

  • Kaffeekasse
©2025 | Theme by SuperbThemes
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, werden Technologien wie Cookies verwendet, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeitet werden. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}