Menu
  • Startseite
  • Über mich
  • Blog
    • Schulentwicklung
    • Digitalisierung
    • Bildungspolitik
    • Zeitgeschehen
  • Fortbildung
    • Vortrags- und Fortbildungsangebote
    • Materialien
  • Unterricht
  • Leseempfehlungen
  • Kontakt
Menu

Hybridunterricht: Konzepte, Methoden, Links

Posted on by

Eine Ideensammlung für die Unterrichtsgestaltung in den Übergangsphasen der Pandemie

Die im Februar 2021 freigegebenen Schulöffnungen läuten eine neue Phase der Corona-Pandemie ein. Der sogenannte Wechselunterricht erfordert die Gestaltung von Übergangsphasen zwischen häuslichem und schulischem Lernen. Mit dem Teilen von Klassen wird Unterricht in vielen Fällen hybrid bzw. als sogenanntes Blended Learning organisiert. Die unterschiedlichen Gruppen lernen dann nicht nur nacheinander in der Schule bzw. üben zuhause. Lehrkräfte verzahnen die verschiedenen Phasen didaktisch und methodisch und nutzen dabei die Möglichkeiten der digitalen Unterrichtsorganisation.

Zu diesem Anlass habe ich in einem Padlet Konzepte, Methoden und nützliche Links zum Thema Hybridunterricht zusammengestellt. Die Ideensammlung soll deutlich machen, den ohne Frage belastenden Hybridunterricht auch als Chance zu begreifen und effektiv sowie ressourcenschonend zu organisieren. Vorausschauend geplant ist Hybridunterricht weniger anfällig für eine erneute Schulschließung, die aufgrund verschiedener Virus-Mutationen nicht ausgeschlossen werden kann. Dazu werden in erster Linie offenere und digitale Lernkonzepte vorgestellt, mit denen Unterricht unabhängig von Präsenz gehalten werden kann. Die Sammlung enthält zudem weiterführende Links zu lesenswerten Blogbeiträgen rund um das Thema Fern- und Hybridunterricht.

Die Ideensammlung zum Hybridunterricht beansprucht nicht, das Thema vollständig abzubilden. Aus Gründen der Übersichtlichkeit sind thematische Zusammenhänge nur angedeutet, teilweise auch (nur) grafisch dargestellt. Wer ausführlicher in das Thema Hybridunterricht einsteigen möchte, sollte sich das Buch „Hybrides Lernen“ von Klee/Wampfler/Krommer genauer ansehen. Eine ausführliche Besprechung findet sich hier auf diesem Blog.

Wer überdies weitere nützliche Tipps, Grafiken, Beispiele und Links zum Thema Hybridunterricht auf Lager hat, darf mir diese gerne zukommen lassen. Ich erweitere das Padlet dann entsprechend. Dafür schon an dieser Stelle herzlichen Dank! Selbstverständlich kann der Link zum Padlet auch ohne Verweis auf diesen Blog weitergegeben werden.

Mit Padlet erstellt

Weblink zum Padlet “Hybridunterricht”

https://padlet.com/joschafalck/Hybridunterricht

Veröffentlicht am 22. Februar 2021

Zuletzt aktualisiert am 23-02-2021

  • twittern 
  • teilen 
  • E-Mail 
  • teilen 
  • teilen 
  • drucken 

2 thoughts on “Hybridunterricht: Konzepte, Methoden, Links”

  1. Pingback: Februar-Thema: Aufgabenformate in hybriden Lernarrangements - was ändert sich? - Bildungspunks
  2. Pingback: Hybrides Lernen

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Liebe Leser*innen,

die Inhalte dieser Seite sind subjektiver Natur. Alle Beiträge dienen der Diskussion und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Feedback und kritische Anmerkungen sind jederzeit willkommen!

Neueste Beiträge

  • Hybridunterricht: Konzepte, Methoden, Links
  • Ich bin unendlich stolz darauf, was meine Schüler gerade leisten
  • Hybrides Lernen
  • Ich meine, dass wir mutig sein müssen
  • Die Corona-Chance: Durch sieben Schritte zur „Resilienten Schule“
  • Ganz langsam schwinden die Ressourcen

Joscha FalckFollow

Avatar
Retweet on TwitterJoscha Falck Retweeted
AvatarBent Freiwald@BentFreiwald·
Februar 24, 2021

"Die Abschlussprüfungen sind der Tropf, an dem die Schule hängt, ohne den sie ihre Legitimation verliert", sagt @mediendidaktik_.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher denke ich: Prüfungen haben wirklich eine Generalüberholung nötig. #twlz https://krautreporter.de/3686-die-heutigen-prufungen-braucht-kein-mensch?shared=5d8631c9-722f-4f32-8ccb-56e6ef141011&utm_campaign=share-url-29358-article-3686&utm_source=twitter.com

Reply on Twitter 1364617506204372996Retweet on Twitter 136461750620437299675Like on Twitter 1364617506204372996220
AvatarJoscha Falck@joschafalck·
Februar 23, 2021

Aus aktuellem Anlass habe ich Konzepte, Methoden und Links zum Hybridunterricht in einem Padlet zusammengestellt. Ich freue mich über weitere Hinweise, Feedback und kritische Kommentare! #twlz #BayernEdu

https://joschafalck.de/sammlung-hybridunterricht/

Reply on Twitter 1364245834318151686Retweet on Twitter 136424583431815168616Like on Twitter 136424583431815168661
AvatarJoscha Falck@joschafalck·
Februar 21, 2021

"Seit einem Jahr fungieren Schulleiterinnen und Schulleiter als Feuerwehrleute eines Dauerfeuers."

Offener Brief des bayerischen Schulleitungsverbandes bsv an das bayerische Kultusministerium. #twlz #BayernEdu

https://www.bsv-bayern.info/cms2/positionen/432-brandbrief-bsv-kultusministerium

4
Reply on Twitter 1363438688496209920Retweet on Twitter 13634386884962099206Like on Twitter 136343868849620992021
Load More...

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Kontakt
©2021 | Theme by SuperbThemes