Zwischen Bildungspolitik und der Realität an Schulen gibt es einen kausalen Zusammenhang. Weil Bildungspolitiker*innen bestimmte Entscheidungen treffen (oder nicht treffen), ist die Schule wie sie ist. Wer Schule zu einem besseren Ort machen möchte, kommt nicht daran vorbei, seine Bemühungen bildungspolitisch zu reflektieren und sie entsprechen zu adressieren.
Ich meine, dass wir mutig sein müssen
Ein Gespräch mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der GEW-Bayern Florian Kohl über belastete Kollegien, deren Führungskräfte und die ersten Schritte der notwendigen Bildungsrevolution
Florian Kohl hat den Beitrag „Entfesselt die Schulleitungen“ mit folgendem Gedanken kommentiert: In seinen Augen müsste die „Entfesselung“ vorwiegend bei den Kollegien ansetzen. Dieser Gedankenanstoß hat zu einem Gespräch über die richtigen bildungspolitischen Ansätze in schwierigen Zeiten geführt. Ansätze, die notwendige Schulentwicklungsprozesse anstoßen und gerechte Bildung für alle nicht aus den Augen verlieren. … Weiter zum Beitrag …
So viel Unterstützung wie möglich!
Ein Kommentar zur Diskussion um offene Schulen
Der November diesen Jahres läutet mit dem „Lockdown light“ eine Phase der Entschleunigung ein – allerdings nicht für deutsche Schulen und Kindergärten, die trotz Infektionsrisiko so lange wie möglich in Vollbesetzung offengehalten werden sollen. Nur: Laut der Empfehlung des Robert-Koch-Instituts sollten Schulen ab einem Inzidenzwert von 50 Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner pro sieben Tage auf Unterricht in kleineren Gruppen umstellen. Um die kommenden (ungemütlichen) Monate zu überstehen, brauchen Schulen so viel Unterstützung wie möglich. … Weiter zum Beitrag …
Entfesselt die Schulleitungen!
Die sinnvolle Weiterentwicklung der Schule nach Corona braucht gestärkte Führungskräfte
Als Schulentwickler beschäftigt mich vor allem die Frage, welcher Ansatz die größte Wirkung für eine sinnvolle Weiterentwicklung der Schule nach Corona entfalten könnte. Deshalb möchte ich den folgenden Überlegungen eine These voranstellen: Damit Schulen die Chance der Aufbruchsstimmung nutzen können, braucht es allen voran aufgewertete und gestärkte Schulleitungen! Denn: Sie sind die Schlüsselstelle zur Gestaltung einer sinnvollen und wirksamen (digitalen) Schulentwicklung über die Krise hinaus. … Weiter zum Beitrag …
Empfehlungen an die Bildungspolitik
Maßnahmen und Ideen zur Steigerung der Attraktivität des Lehrer*innenberufs
Die Ankündigungen des bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus zur Sicherung der Unterrichtsversorgung vom 8. Januar 2020 sorgen in der Lehrer*innenschaft für massive Kritik. Dass Grundschullehrkräfte unter anderem ab dem kommenden Schuljahr eine Stunde mehr unterrichten müssen, löst den Personalmangel nur kurzfristig. Langfristig braucht es mehr junge Menschen, die überhaupt Lehrer*in werden möchten. Dazu muss die Attraktivität des Berufs massiv gesteigert werden. Die folgenden Vorschläge sind als Empfehlung an die Bildungspolitik zu betrachten. … Weiter zum Beitrag …