Menu
  • Startseite
  • Über mich
  • Blog
    • Schulentwicklung
    • Digitalisierung
    • Bildungspolitik
    • Zeitgeschehen
  • Fortbildung
    • Vortrags- und Fortbildungsangebote
    • Materialien
  • Unterricht
  • Leseempfehlungen
  • Kontakt
Menu

Verschwörungstheorien begegnen

Posted on by

Umfangreiche Materialsammlung zur Bearbeitung von Verschwörungstheorien im Unterricht

Seit Beginn der Corona-Pandemie kursieren Gerüchte, Erzählungen, Fake News und Verschwörungsmythen um den Ursprung des Virus. Mittlerweile haben diverse “Theorien” den Mainstream der Gesellschaft erreicht. Tausende demonstrieren in deutschen Städten gegen die Maßnahmen (Beschränkung, Maskenpflicht etc.) und bringen ihre Sorge vor einer “Corona-Diktatur” zum Ausdruck. Darüber hinaus sind Bill Gates, dessen Stiftung, der 5G-Ausbau sowie der befürchtete Impfzwang im Visier der Demonstrant*innen. Das Besondere dieser Gemengelage: Impfgegner*innen protestieren neben Rechtsradikalen, Verschwörungstheoretiker*innen und Wissenschaftsleugner*innen. Dabei ist es natürlich deren gutes Recht, Versammlungsfreiheit einzufordern und ihre Meinung kund zu tun. Problematisch ist neben dem Verbreiten von Mythen vor allem, dass das Abstandsgebot vielerorts nicht eingehalten wird. Damit werden Ansteckungen riskiert bzw. sogar bewusst in Kauf genommen.

Grund zur Sorge macht aber auch noch ein anderer Aspekt: Gegenüber Journalist*innen ist zunehmende Aggression vernehmbar, ebenso wie der Hass im Netz sich ständig selbst verstärkt.

Die Akteure dieser Querschnittsbewegung nutzen die Unsicherheit der aktuellen Situation, um die Gesellschaft zu destabilisieren. Es drohen Spaltung, Vertrauensverlust in Institutionen, Missachtung der notwendigen Hygienemaßnahmen, Hetze und vieles mehr.

Dieser Entwicklung muss in Schulen begegnet werden! Im Präsenz- und im Fernunterricht, im Gespräch, und vor allem durch Aufklärung!

Seit Mai ist zu diesem Thema eine umfangreiche Materialsammlung entstanden, die für alle Interessierten eine Art Steinbruch darstellen kann. Wer das Thema der Verschwörungsmythen im Unterricht bearbeiten will, wird hier fündig. Wer aus Interesse stöbern will, findet ebenso Anregungen.

Der Dank geht an die vielen Kolleg*innen des Twitterlehrerzimmers, die sich an der Erstellung des folgenden Padlets beteiligt haben. Damit liegt nicht nur eine beachtliche Sammlung an Links, Material und Information vor. Diese Zusammenstellung ist auch das Ergebnis gemeinsamer Arbeit und zeigt, wie ergiebig es ist, die Weisheit der Vielen zu nutzen!

Mit Padlet erstellt

Veröffentlicht am 13. Mai 2020

Weblink zum Padlet
https://padlet.com/joschafalck/ybgxkv573w0iakir

Weblink zu einer weiteren Padlet-Materialsammlung zum Thema “Verschwörungstheorien und Fake-News im Unterricht” von Dominik Schöneberg

https://padlet.com/SCBamGSG/verschwoerungstheorien

Bildquelle: Pixabay (lizenzfrei)

Zuletzt aktualisiert am 17-02-2021

  • twittern 
  • teilen 
  • E-Mail 
  • teilen 
  • teilen 
  • drucken 

1 thought on “Verschwörungstheorien begegnen”

  1. Lena sagt:
    September 21, 2020 um 12:25 pm Uhr

    Danke für die Information

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Liebe Leser*innen,

die Inhalte dieser Seite sind subjektiver Natur. Alle Beiträge dienen der Diskussion und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Feedback und kritische Anmerkungen sind jederzeit willkommen!

Neueste Beiträge

  • Hybridunterricht: Konzepte, Methoden, Links
  • Ich bin unendlich stolz darauf, was meine Schüler gerade leisten
  • Hybrides Lernen
  • Ich meine, dass wir mutig sein müssen
  • Die Corona-Chance: Durch sieben Schritte zur „Resilienten Schule“
  • Ganz langsam schwinden die Ressourcen

Joscha FalckFollow

Avatar
Retweet on TwitterJoscha Falck Retweeted
AvatarBent Freiwald@BentFreiwald·
Februar 24, 2021

"Die Abschlussprüfungen sind der Tropf, an dem die Schule hängt, ohne den sie ihre Legitimation verliert", sagt @mediendidaktik_.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher denke ich: Prüfungen haben wirklich eine Generalüberholung nötig. #twlz https://krautreporter.de/3686-die-heutigen-prufungen-braucht-kein-mensch?shared=5d8631c9-722f-4f32-8ccb-56e6ef141011&utm_campaign=share-url-29358-article-3686&utm_source=twitter.com

Reply on Twitter 1364617506204372996Retweet on Twitter 136461750620437299675Like on Twitter 1364617506204372996220
AvatarJoscha Falck@joschafalck·
Februar 23, 2021

Aus aktuellem Anlass habe ich Konzepte, Methoden und Links zum Hybridunterricht in einem Padlet zusammengestellt. Ich freue mich über weitere Hinweise, Feedback und kritische Kommentare! #twlz #BayernEdu

https://joschafalck.de/sammlung-hybridunterricht/

Reply on Twitter 1364245834318151686Retweet on Twitter 136424583431815168616Like on Twitter 136424583431815168661
AvatarJoscha Falck@joschafalck·
Februar 21, 2021

"Seit einem Jahr fungieren Schulleiterinnen und Schulleiter als Feuerwehrleute eines Dauerfeuers."

Offener Brief des bayerischen Schulleitungsverbandes bsv an das bayerische Kultusministerium. #twlz #BayernEdu

https://www.bsv-bayern.info/cms2/positionen/432-brandbrief-bsv-kultusministerium

4
Reply on Twitter 1363438688496209920Retweet on Twitter 13634386884962099206Like on Twitter 136343868849620992021
Load More...

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Kontakt
©2021 | Theme by SuperbThemes