Ein interaktives Lernangebot für Schüler*innen und Lehrkräfte
Immer mehr Schulen setzen Tablets auf vielfältige Weise im Unterricht ein. Damit Lehr-/Lernprozesse dadurch an Qualität gewinnen, braucht es neben einem sinnvollen Geräte- und Benutzer*innenmanagement, entsprechenden Apps und verschiedensten Fortbildungen konzeptionelle Überlegungen, wie Schülerinnen und Schüler fit für die digitale Welt gemacht werden können. Zu diesem Zweck hat die mittelfränkische Fachlehrerin Ilonka Schröter den sogenannten Tablet-Führerschein entwickelt, der in diesem Beitrag vorgestellt werden soll.
Interaktive Lernmaterialien
Mit curricular aufgebauten Lerninhalten sollen Schüler*innen am Ende der Grundschulzeit und/oder zu Beginn der Sekundarstufe Medienkompetenz aufbauen, auffrischen oder vertiefen. Der Tablet-Führerschein ist damit eine umfassende Lerneinheit (und keine Geräteschulung) – und das mit wunderbar gestalteten und interaktiven Lernmaterialien, die digital und in mehreren Versionen für Schüler*innen und Lehrkräfte vorliegen.
Ziel dieses Beitrags ist es, dem Tablet-Führerschein von Ilonka Schröter mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Die Rückmeldungen von Kolleg*innen zeigen, dass viele Lehrkräfte von diesem nützlichen Werkzeug zum Aufbau von Medienkompetenz bei Schüler*innen profitieren können. Aus diesem Grund habe ich Ilonka gebeten, ihr Material auf diesem Blog vorzustellen und freue mich, ihre Materialien zum Download anbieten zu dürfen.
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Liebe Ilonka, kannst du kurz darstellen, was der Tablet-Führerschein genau ist, an wen er sich richtet und wie Lehrkräfte mit ihm arbeiten können?
Der Tablet-Führerschein ist konzipiert für die 5. und 6. Jahrgangsstufe. Die Lerninhalte der Grundschule werden wiederholt und vertieft. Grundlage des Tablet-Führerscheins ist ein Curriculum. Die Lerninhalte sind übersichtlich und kindgerecht dargestellt – in Form von interaktiven Arbeitsblättern.
Es finden sich zum Beispiel folgende Inhaltsbereiche:
– Was ist ein Browser?
– Darfst du Bilder einfach kopieren?
– Wie schaut die Bildschirmtastatur aus?
– Glaubst du alles, was im Internet steht?
– Sei achtsam mit deinen Daten!
Den Tablet-Führerschein gibt es in zwei Versionen: Einmal in der Schüler*innenversion im epub-Format für die App Book Creator für das iPad und für Book Creator Online für alle Tablets. Die Lehrer*innenversion mit Lösungen gibt es im pdf-Format. Den Tablet-Führerschein gibt es auch auf der Lernplattform mebis als teachSHARE-Kurs zum Downloaden. [Anmerkung JF: Mebis meint hier die moodle-basierte Lernplattform für alle Schulen in Bayern. teachSHARE-Kurse sind digital erstellte Lehr-/Lerneinheiten, die im Kursformat kopiert und für den eigenen Unterricht genutzt werden können].
Der Tablet-Führerschein kann begleitend zum normalen Unterricht eingesetzt werden. Ein Beispiel: Schüler*innen bearbeiten im Fach Natur und Technik eine Präsentation (z.B. Organe des menschlichen Körpers) mit dem Book Creator. Sie müssen ihrer Präsentation einen Dateinamen geben, einen Text eingeben, sie benötigen Fotos, evtl. soll ein kurzer Erklärfilm eingebunden werden. Dazu gibt es im Tablet-Führerschein passend ausgearbeitete interaktive Arbeitsblätter, die am Ende der Lerneinheit ausgefüllt werden können. Und am Ende des Schuljahres kann der Schüler/die Schülerin dann den eigentlichen Test absolvieren.
Die Themen des Tablet-Führescheins lassen sich damit individuell zusammensetzen. Man kann Themen hinzufügen und Bereiche weglassen, die man (noch) nicht bearbeiten möchte.
Für die Grundschullehrer*innen wird – so hoffe ich – mit dem Tablet-Führerschein aufgezeigt, welche digitalen Inhalte angesprochen werden sollten/könnten.
Wie kam es dazu, dass du die Arbeit an deinem Tablet-Führerschein begonnen hast?
Unter der Leitung des damaligen Schulamtsdirektors Dr. Gradl in meinem ehemaligen Schulamtsbezirk Weißenburg-Gunzenhausen haben wir in einer sogenannten Expertengruppe ein Mediencurriculum nach Jahrgangsstufen erstellt. Dadurch ist die Idee zum Tablet-Führerschein entstanden. Zu der Zeit hatte ich auch das erste Mal Kontakt mit dem digitalen Tool Book Creator. Dieses Tool lässt sich ideal im Unterricht einsetzen.
Welche Erfahrungen hast du mit dem Material in deinem eigenen Unterricht sammeln können?
Dieses Jahr unterrichte ich erstmalig das Fach Informatik. Momentan erstellen meine Schüler eine kleine Präsentation mit Book Creator zu ihrem Heimatort. An dieser Präsentation kann ich dann Themen wie Bilder einfügen, Urheberrecht oder Dateinamen sehr gut bearbeiten. Leider habe ich keine iPads zur Verfügung. Aber über das Internet ist es auch möglich, die Themen des Tablet-Führerschein zu bearbeiten.
Welche Rückmeldungen erhältst du von anderen Kolleginnen und Kollegen, die mit dem Tablet-Führerschein arbeiten?
Bei Fortbildungen erhalte ich überwiegend positive Rückmeldungen. Ich habe bislang noch keine Rückmeldung bekommen, ob und wie ein Kollege/eine Kollegin den Führerschein im Unterricht eingesetzt hat.
Arbeitest du bereits an einem neuen Projekt?
Ja, mein neues Projekt ist die Lerninsel Tastschreiben. Es geht um selbständiges und selbstgesteuertes Arbeiten mit Hilfe digitaler Medien im Bereich Tastschreiben. Die Idee ist durch die Alemannenschule in Wutöschingen entstanden, die 2019 den deutschen Schulpreis gewonnen hat. Die Schüler*innen an der Alemannenschule, dort Lernpartner*innen genannt, arbeiten nach Konzepten, die sehr viel Wert auf selbstständiges Arbeiten legen. Ich habe versucht, dieses Konzept für den Fachbereich Tastschreiben zu adaptieren.
Zum Erarbeiten der Kompetenzen stehen den Schülerinnen und Schülern verschiedene digitale Anwendungen zur Verfügung. Über Lerninselkarten können sie ihren Lernerfolg Schritt für Schritt nachvollziehen. Wenn sie einen Lernbereich erarbeitet haben, können sie zu einem selbst gewählten Zeitpunkt einen Gelingensnachweis (Probearbeit) machen und sich dem nächsten Lernbereich widmen. Dieser Nachweis kann auch wiederholt werden, wenn er nicht erfolgreich war.
Ich bin gerade beim Ausprobieren. Schon nach dieser kurzen Zeit kann ich beobachten, dass meine Schülerinnen und Schüler sehr viel mehr schreiben als beim „herkömmlichen“ Unterricht, bessere Ergebnisse erzielen und motivierter sind. Und als Lehrerin bin ich entlastet, da ich nicht damit beschäftigt bin, Arbeitsblätter zu erstellen, auszuteilen, Probearbeiten zu korrigieren, Hausaufgaben zu kontrollieren und kann dadurch meine Lerngruppe besser beobachten und individuell unterstützen.
Hast du Tipps für Lehrkräfte, die jetzt damit anfangen, Tablets im Unterricht einzusetzen?
Meiner Meinung nach sollte der Fokus auf den Lerninhalten liegen (z. B. Deutsch, HSU, Musik, …). Digitale Medien helfen beim Bearbeiten des Themas. Aber: Kein Einsatz des Tablets nur um der Technik willen. Unbedingt empfehlen kann ich die Fortbildungen von Verena Knoblauch. (Links zu ihrer Fortbildung, zu ihren Ideen finden sich in der Lehrerversion des Tablet-Führerscheins.) [Anmerkung JF: Verena Knoblauch ist Grundschullehrerin in Nürnberg, medienpädagogische Beraterin für digitale Bildung, Fortbildnerin und Autorin. Darüber hinaus ist sie Gründungsmitglied des Instituts für zeitgemäße Prüfungskultur. Bei Twitter findet man sie unter @VerenaKnoblauch].
Download des Tablet-Führerscheins
Ilonka Schröter ist Fachlehrerin für Wirtschaft an der Mittelschule Bechhofen, Mittelfranken/Bayern. Kontakt: schroeter.ki(at)t-online.de
APP geht’s! – der kleine Wegweiser zu deinem neuen iPad
Eine ebenfalls interessante und grapisch eindrucksvolle Vorlage zur Einführung von Tablets im Unterricht wurde von Sascha Lipke (bei Twitter: @saL1ke) erstellt. Diese Vorlage bietet jedoch keine interaktiven Elemente und bezieht sich ausschließlich auf die Nutzung von iPads.
Die iPad-App-Placemats sind in der Lizenz CC-BY-NC-SA 4.0 veröffentlicht und können hier heruntergeladen werden.
Ergänzend zu den iPad-App-Placemats von Sascha Lipke hat Jan Günther einen One-Pager zu TaskCards veröffentlicht. Die Übersicht steht unter der Lizenz CC-BY 4.0 und kann ebenfalls als PDF heruntergeladen werden.
Veröffentlicht am 23. Juni 2022
Vielen lieben Dank für die Materialien. Das hilft so sehr dabei, zögerliche Kolleg*innen mit ins Boot zu holen.
Herzliche Grüße
Ute