Menu
  • Startseite
  • Über mich
  • Blog
    • Schulentwicklung
    • Digitalisierung
    • Bildungspolitik
    • Zeitgeschehen
  • Fortbildung
    • Vortrags- und Fortbildungsangebote
    • Materialien
  • Unterricht
  • Leseempfehlungen
  • Kontakt
Menu

Flip your School!

Posted on by

Impulse für die Entwicklung und Gestaltung hybrider, personalisierter Lehr-Lernsettings

Eine Rezension zum gleichnamigen Buch von Johannes Zylka

Aufgrund der Corona-Pandemie waren Schulen gezwungen, gewohnte organisatorische und didaktische Pfade zu verlassen. Einige wenige Schulen meisterten diese Herausforderung jedoch mit großer Gelassenheit. Sie hatten bereits vor der Krise auf die Entwicklung digitaler und personalisierter Lernarrangements gesetzt und damit die Grundlage einer krisensicheren Schule errichtet. Johannes Zylka, Realschullehrer und Bildungsforscher der Pädagogischen Hochschule Weingarten, zielt mit seiner aktuellen Veröffentlichung „Flip your School!“ genau in diese Richtung. Unter seiner Herausgeberschaft sind zahlreiche und sehr lesenswerte Impulse zur Schaffung einer zeitgemäßen Lernumgebung zusammengetragen worden. 

Aufbau und Inhalt

„Flip your School!“ ist in 13 Kapitel unterteilt und umfasst ca. 300 Seiten. Zusammen mit elf weiteren Autor*innen analysiert Zylka im ersten Teil des Buches, wie sich Schule in den nächsten Jahre entwickeln könnte bzw. müsste. Unter dem Titel „Quo vadis, scholae?“ werden die Schulschließungen als Anlass zur Entwicklung hybrider Lernumgebungen diskutiert, u.a. in Bezug auf die Erfahrungen der Alemannenschule in Wutöschingen. Passend dazu finden sich Kapitel zu einer Bildung im Spannungsfeld der Globalisierung, zur Pädagogik der guten Schule in Abgrenzung zur Reformpädagogik, Trends zur Schulentwicklung 2030, Schulentwicklungsfragen zu Change Management und Personalentwicklung sowie einige Hinweise zu Achtsamkeit und Mitgefühl.

Im zweiten Teil des Buches wird der Fokus auf personalisierte Lehr-Lernumgebungen gerichtet. Unter dieser Überschrift subsumieren sich u.a. Aufsätze zur Neuropsychologie, zur kompetenzorientierten Strukturierung von Lernprozessen, zu hybrider Lernprozessdiagnostik, zu Lerncoaching sowie einige Hinweise zu besonders interessanten Lernraumkonzepten. Unter den Autor*innen finden sich dabei prominente Namen wie Ulrich Herrmann, Hans-Günter Rolff, Olaf-Axel Burow oder Michael Schratz – und letztlich auch Zylka selbst, der mit seinen früheren Veröffentlichungen „Schule auf dem Weg zur Personalisierten Lernumgebung“ und „Digitale Schulentwicklung“ wichtige Beiträge zum aktuellen Schulentwicklungsdiskurs leistete.

Eine Veröffentlichung auf der Höhe der Zeit

Aufgrund der zahlreichen Beiträge unterschiedlicher Autor*innen kann „Flip your School!“ nur schwer als Ganzes bewertet werden. Gleichwohl wird es der Qualität des Buches nicht gerecht, die Zusammenstellung „nur“ als vielseitig zu beschreiben. Die Aufsatzsammlung überzeugt in meinen Augen aus zwei Gründen: Erstens gelingt es Zylka mit seinem treffsicheren und erfrischend deutlichen Basisbeitrag „Von den Schulschließungen zur Entwicklung hybrider, personalisierter Lernumgebungen“ eine Art Fluchtpunkt zu verfassen, auf den sich viele der Folgekapitel beziehen. Darin umreißt Zylka, wie es die Schulschließungen notwendig gemacht haben, einen Perspektivenwechsel weg von der Unterrichtsgestaltung hin zur Gestaltung von Lernprozessen zu vollziehen. Und er stellt heraus, dass es für diesen Wandel mehr pädagogische Freiheiten auf der Ebene der Einzelschule benötigt. 

„Qualität & Innovation entsteht im schulischen Alltag vor Ort – es gilt auf bildungspolitischer Ebene, die für regionale Schulentwicklung dringend notwendigen Freiheiten zu schaffen.“ (Johannes Zylka, S. 48)

Zweitens werden auch in den restlichen Aufsätzen progressive Schulentwicklungsbemühungen auf der Höhe der Zeit beschrieben. Die Autor*innen denken Schule in „Flip your School!“ von der Zukunft aus und zeigen, dass es (spätestens) seit Corona nötig ist, Lehr-Lernprozesse personalisiert und in hybrider Form zu organisieren. Dazu braucht es Fortbildung, veränderte Raumkonzepte, eine andere Unterrichtskultur, Management-Ansätze in der Gestaltung des Wandels und eine veränderte Lehrer*innenrolle. Forderungen, die zwar in der pädagogischen Diskussion nicht neu sind, aber im vorliegenden Band auf inspirierende Weise mit den Erfahrungen der Pandemie und den Erkenntnissen erfolgreicher Einzelschulen verwoben werden.

Fazit

„Flip your School!“ ist aktuell die beste Veröffentlichung zu Schulentwicklungsfragen, die unter den Eindrücken der Pandemie reflektiert werden. Der Band zeigt, wie Schule in der heutigen Zeit funktionierten müsste und macht Lust, Visionen für die eigene Praxis zu formulieren und anzugehen. Schulleitungen, Aus- und Fortbildner*innen von Lehrkräften sowie alle, die an Schulentwicklung interessiert sind, finden in ihm einen Wegweiser in einer Bildungslandschaft, die von disruptiven Prozessen geprägt ist und sich neu ausrichten wird. 

Dass viele Überlegungen an der preisgekrönten Alemannenschule in Wutöschingen angelehnt werden können, zeigt darüber hinaus, dass es eigentlich keinen Konjunktiv mehr bräuchte. Das Wissen um gute und zeitgemäße Schule ist hinreichend vorhanden. Jetzt müssen wir den Umbau nur noch in die Hand nehmen und in Richtung Bildungspolitik beharrlich formulieren, was wir dafür brauchen. Für beides bietet Zylka mit „Flip your School!“ zahlreiche Ansatzpunkte. Klare Leseempfehlung!


Zylka, J. (2021) (Hrsg.): Flip your School – Impulse für die Entwicklung und Gestaltung hybrider, personalisierter Lehr-Lernsettings. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.

Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis und zu einer Leseprobe: https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/leseproben/978-3-407-63232-6.pdf

Veröffentlich am 8. Juli 2021

Zuletzt aktualisiert am 08-07-2021

  • twittern 
  • teilen 
  • E-Mail 
  • teilen 
  • teilen 
  • drucken 

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Liebe Leser*innen,

die Inhalte dieser Seite sind subjektiver Natur. Alle Beiträge dienen der Diskussion und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Feedback und kritische Anmerkungen sind jederzeit willkommen!

Neueste Beiträge

  • Deutschunterricht digital
  • Welche Lehrkraft möchtest du gewesen sein?
  • Unterrichtsmaterial zum Krieg in der Ukraine
  • Strukturen in der Schule erkennen und gestalten
  • Eine Schule ohne Noten – Neue Wege zum Umgang mit Lernen und Leistung
  • Wenn Unterrichten auf die Gesundheit geht …

Joscha FalckFollow

Lehrer | Schulentwicklungsmoderator | Referent für Schulentwicklung und digitale Transformationsprozesse | Blogger | Gewerkschafter

Avatar
AvatarJoscha Falck@joschafalck·
Mai 16, 2022

Im Fortbildungsbereich dürfen die Kolleg*innen nicht vergessen werden, die in den letzten Jahren aus privaten Gründen nicht oder nur sehr wenig an der Schule waren (z.B. aufgrund von Elternzeit) und sich an digitale Arbeitsformen erst heranarbeiten müssen! #twlz

Reply on Twitter 1526254678299877383Retweet on Twitter 15262546782998773832Like on Twitter 152625467829987738324
AvatarJoscha Falck@joschafalck·
Mai 16, 2022

Das Innovationsteam für digitale Bildung RH-SC/WUG lädt interessierte #BayernEdu -Kolleg*innen der Grund- und Mittelschule am 24. Mai zum digitalen Workshop-Tag ein.

Thema: Tablets im Unterrichtsverlauf einsetzen.

FIBS-Link: http://fibs.alp.dillingen.de/suche/details.php?v_id=248383

Reply on Twitter 1526232859756974080Retweet on Twitter 15262328597569740803Like on Twitter 15262328597569740803
AvatarJoscha Falck@joschafalck·
Mai 12, 2022

Mit Freude und Solidarität im Herzen lese ich #10Dinge von @blume_bob. Er gibt der Wut zahlreicher Kolleg*innen eine Stimme und trägt den dringlichen Wunsch nach einer besseren Schule in die breite Öffentlichkeit. Leseempfehlung! #twlz

Reply on Twitter 1524721892753559552Retweet on Twitter 15247218927535595521Like on Twitter 152472189275355955214
Load More...

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Kontakt
©2022 | Theme by SuperbThemes