Menu
  • Startseite
  • Über mich
  • Blog
    • Schulentwicklung
    • Digitalisierung
    • Bildungspolitik
    • Zeitgeschehen
  • Unterricht
  • Fortbildung
    • Vortrags- und Fortbildungsangebote
    • Materialien
    • Auf einen Kaffee oder Tee
    • Didaktische Ideen sammeln mit #TryMyTool
  • Leseempfehlungen
  • Kontakt
Menu

Didaktische Potentiale #2: TaskCards

Posted on by

Unterrichtsideen zu TaskCards – Geteilt unter #TryMyTool

Am 23. Oktober startete der zweite #TryMyTool-Aufruf zu Unterrichtsideen mit der Online-Pinnwand TaskCards. Der deutsche Webdienst der Firma dSign System GmbH hat sich als DSGVO-konforme Padlet-Alternative einen Namen gemacht hat und erfreut sich seit einiger Zeit großer Beliebtheit. Die Pinnwände können als Angebotsfläche oder als Ort der kollaborativen Zusammenarbeit genutzt werden und sind ausgesprochen vielseitig einsetzbar. TaskCards kann in einer kostenlosen Version mit zwei Pinnwänden getestet werden. Wer häufiger mit TaskCards arbeiten möchte, sollte auf ein kostenpflichtiges Lizenzmodell wechseln. Schulen können zudem Organisations-Lizenzen abschließen.

https://twitter.com/FindMyTool/status/1584050735473463297?s=20&t=wGyNje5oYIr78pWDazPtUQ

Ausgewählte Ideen aus dem Twitterlehrerzimmer:

Zu Beginn soll auf ein Beispiel von Ralf Loheit (@RalfLoheit) hingewiesen werden. Er nutzt TaskCards, um Schüler*innen auf einer Weltkarte Obst-Anbauländer suchen und markieren zu lassen. Die Weltkarte kann bei TaskCards neben Pinnwand, Blog, Zeitstrahl und Tafel als Strukturvorlage ausgewählt werden.

“Woher kommt unser Obst und Gemüse?” (4. Klasse) Kids suchen auf der Weltkarte das entsprechende Land, markieren und schreiben Stückpreis oder Preis pro 100 g dazu (QuV Mathe). Gesprächsanlass – Herstellungs-, Transportkosten vs. Preis. pic.twitter.com/qV3stYAPAB

— RalfLoheit (@RalfLoheit) October 23, 2022

Kathe Mowitz (@MowitzKa) nutzt TaskCards für eine Hörspur durch London in ihrer vierten Klasse, die unterstützend zu einem Arbeitsblatt zum Einsatz kam.

Ich packe hier dann nochmal meine Hörspur durch London für die 4. Klasse dran, die die Kinder nach der üblichen Sicherung des Wortschatzes sehr selbstständig begleitet durch ein AB durchführen konnten:https://t.co/KnbRLNbZJ5

— Katha Mowitz • NRW (@MowitzKa) October 23, 2022

Jochen G. (@Jochen_Go) verweist auf die von ihm erstellte Projekt-Serie „History in the making“, bei der historische Themen in Unterrichtsreihen mit TaskCards aufgearbeitet sind. Derzeit gibt es fünf Teile, die hier (Teil I – Kalter Krieg) aufgerufen werden können.

https://twitter.com/Jochen_Go/status/1584182320516718592?s=20&t=np6NwwLBTd4MelKMhxjMEA

Ein weiteres Beispiel stammt von Johanna Uhl-Martin (@uhl_edu), die mit der Videokonferenz-Funktion von TaskCards Räume für Speaking Role Plays im Distanz-/Hybridunterricht zur Verfügung stellt. Die Videokonferenz-Funktion kann über das Plus auf jeder TaskCards-Wand ergänzt werden.

https://twitter.com/uhl_edu/status/1584092688449933312?s=20&t=np6NwwLBTd4MelKMhxjMEA

Darüber hinaus lassen sich TaskCards-Wände dafür einsetzen, um Arbeitsaufträge ansprechend aufzubereiten und zu strukturieren. Anna Do (@an_annago) zeigt in ihrem Beispiel (Speak my mind), wie Schüler*innen in die Rollen historischer Figuren schlüpfen und ihnen ihre Stimme leihen. Die Ergebnisse können dann wieder auf der Pinnwand gepostet werden.

„Speak my mind“ als Idee, literarische #Epochen und deren Lebensgefühl erfahrbarer zu machen. Ich bin gespannt, wie und ob das klappt. Voraussetzung ist eine Aneignung von Wissen über Texte. #twlz pic.twitter.com/sQYbwnYran

— Anna Do (@an_annago) October 20, 2022

Gleich mehrere Beispiele stammen von Team:werk (@teamwerk_edu). Sie nutzen TaskCards zum Beispiel, um Präsenz-Workshops mit digitalen/asynchronen Elementen anzureichern, für einen interaktiven Zeitstrahl, der durch die Fortbildung führt oder für die Methode Think-Pair-Share, bei der Ergebnisse für einen Gallery-Walk auf der Pinnwand gepostet werden.

1️⃣Anreicherung von synchronen Workshops mit asynchronen Elementen @TaskCards_ z.B.

➡️Vorab-Vorstellung über Pinnwand,
➡️eine Fragen-&-Verknüpfungs-Pinnwand für Austausch zwischen und nach unseren Modulen,
➡️eine Proviant-Pinnwand für zusätzliche Schmankerl und Nachreflexion

— Team:werk (@teamwerk_edu) October 23, 2022

Eine weitere Idee für die Arbeit mit Lektüren stammt von Bene Kempf (@balooderbaer), der TaskCards dazu nutzt, um eine Lektüre an einem Zeitstrahl darzustellen. Dazu hat er unter anderem Kapitel eingelesen, als Audio-Datei zur Verfügung gestellt und begleitende Arbeitsaufträge zusammengestellt.

Klasse 9: Lektüre am Zeitstrahl dargestellt. Kapitel als Audio eingelesen, passende ABs oder Denkanstöße an der passenden Stelle pic.twitter.com/Kq9haMfohg

— Bene Kempf BW aka Thä Länd (@balooderbaer) October 23, 2022

Dass TaskCards nicht nur für den Unterricht geeignet ist, sondern auch eine Plattform für die kollegiale Zusammenarbeit sein kann, zeigt die Nutzerin Kerstin (@Kerstin2907). Sie verwendet TaskCards, um für ihre Fachschaft Deutsch Pinnwände anzulegen, auf denen digitale Übungen zu zentralen Themen angelegt werden, z.B. für Vertretungsstunden.

https://twitter.com/Kerstin2907/status/1584087527509479424?s=20&t=np6NwwLBTd4MelKMhxjMEA

Ralf Loheit (@RalfLoheit) verwendet TaskCards ebenfalls für außerunterrichtliche Themen. Er zeigt ein Beispiel, bei dem nützliche Informationen rund um die IT für neue Kolleg*innen am Schuljahresanfang zusammengestellt sind. Das Beispiel zeigt, dass TaskCards weit mehr als ein didaktisches Tool ist. Streng genommen handelt es sich eher um eine Anwendung für Wissensmanagement und Zusammenarbeit, die hier für das Onboarding neuer Kolleg*innen zum Einsatz kommt.

um neuen KuK am Schuljahresanfang einen Überblick zur Ausstattung zu geben (mit Anregung von @bueddingh) pic.twitter.com/2eaFJOr2Gv

— RalfLoheit (@RalfLoheit) October 23, 2022

Mit einem ähnlichen Fortbildungs-Hintergrund zeigt die Nutzerin Isolde (@Etep_Isolde), wie sie TaskCards verwendet, um Fortbildungsreihen zu organisieren.

Seit 2021 organisiere ich die Fortbildungsreihen #ETEP über TaskCards. Die Sammlung wächst individuell für jeden Kurs. Hier ein Beispiel: pic.twitter.com/ngRyCXTBKa

— Isolde  (@Etep_Isolde) October 23, 2022

Darüber hinaus beziehen sich einige weitere Beispiele wieder auf den Unterricht. Der Nutzer/die Nutzerin LHei (@tueflti) nutzt TaskCards, um Unterrichtsreihen im Fach Mathematik zu organisieren (Thema Winkel), die dann in einer Art Stationenlernen durchgeführt werden sollen.

Arbeite gerade im Fach Mathematik an einer Unterrichtsreihe zum Thema Winkel, in der eine Art modernes Stationenlernen mit iPads realisiert werden soll – siehe Bilder.

vieles ist noch nicht fertig und ich wäre super dankbar für Anregungen usw pic.twitter.com/flHnMm690t

— @tueflti@bildung.social (@tueflti) October 23, 2022

Ben Jamin (@bephial) nutzt TaskCards darüber hinaus für das Fach Geographie, in dem er mit seinen Schüler*innen Raumanalysen mit Hilfe von TaskCards organisiert (Leitfragen, Materialsuche, Aufarbeitung).

Ich machen mit den SuS (Kursstufe) in #Geographie Raumanalysen. Vom Sammeln von Leitfragen, Materialsuche und Ausarbeitung der Analyse kann man alles in @TaskCards_ machen. pic.twitter.com/I38EZuCO6F

— Ben Jamin (@bephial) October 23, 2022

Zudem haben einige Nutzer*innen den Aufruf dazu genutzt, um Ideen zu Padlet vorzustellen. Da diese zu TaskCards umgezogen werden können und die dahinter liegenden didaktischen Überlegungen übertragbar sind, sollen diese Beispiele nicht ausgeschlossen werden. Carola Heinecke (@carola_heinecke) nutzt Padlet zum Beispiel, um mit Schüler*innen Fotos zu sammeln, die anschließend als Gesprächsanlass im Unterricht dienen.

Englisch Klasse 8: SuS sammeln Fotos auf der Pinnwand, die später zum Einstieg / für Bildbeschreibungen genutzt werden. #twlz #FindmyTool pic.twitter.com/NlWgt5VOZn

— Carola Heinecke BE  (@carola_heinecke) October 23, 2022

Zu guter Letzt möchte ich noch auf ein Beispiel von mir verweisen (@joschafalck), bei dem TaskCards dafür verwendet wird, Schüler*innen eine digitale Checkliste für ihr Lernprodukt zur Verfügung zu stellen (in diesem Fall eine digitale Portfolio-Arbeit zur NS-Zeit).

Hier noch ein Beispiel, wie mit @TaskCards_ digitale Checklisten zur Selbstkontrolle digitaler Lernprodukte erstellt werden können. In diesem Fall handelte es sich um eine digitale Portfolio-Arbeit zur NS-Zeit. #twlz pic.twitter.com/uhyqzOOfVH

— Joscha Falck (@joschafalck) October 23, 2022

Unter dem Aufruf von @FindMyTool wurden noch weit mehr Beiträge geteilt als hier dargestellt sind. Dennoch wird bereits an dieser Auswahl deutlich, wie vielfältig TaskCards in Schule und Unterricht eingesetzt werden kann. Gleichwohl dürfte TaskCards innerhalb der Community des Twitterlehrerzimmers sehr viel verbreiteter sein als das in realen Lehrer*innenzimmern der Fall sein dürfte. Aus diesem Grund lohnt es sich, immer wieder für TaskCards und dessen Möglichkeiten zu werben.

Herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die Einblick in ihre Arbeit gewährt haben! Und natürlich an Deborah Költzsch, die den Aufruf gestartet hat!

Hier geht es zurück zur Überblicksseite dieser Serie: Didaktische Ideen sammeln mit #TryMyTool!

Darüber hinaus: Der TaskCards-One-Pager von Jan Günther!

Unabhängig von #TryMyTool hat Jan Günther (@Jan_Guenther_) im Jahr 2022 einen interessanten TaskCards-OnePager geteilt, der einen guten Überblick über die grundlegenden Funktionen bietet. Die Datei, die sich hervorragend für Einführungs-Fortbildungen eignet, steht unter der Lizenz CC-BY-4.0. Sie kann hier heruntergeladen werden.

TaskCards_one_pagerHerunterladen

Veröffentlicht am 19. Dezember 2022

Zuletzt aktualisiert am 29-10-2023

  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 
  • teilen 
  • teilen 
  • drucken 

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Liebe Leser*innen,

die Inhalte dieser Seite sind subjektiver Natur. Alle Beiträge dienen der Diskussion und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Feedback und kritische Anmerkungen sind jederzeit willkommen!

Neueste Beiträge

  • Jeder Prompt ist ein politischer Akt
  • Das könnte Schule machen
  • Weniger macht Schule – Wie De-Implementierung schulische Freiräume schafft
  • KI-Kompetenzen für Lehrende und Lernende
  • KI-Trends der Didacta 2025
  • Künstliche Intelligenz in der Grundschule

  • Prompting verstehen

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentar-Feed
  • WordPress.org

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Richtlinie (EU)

Kontakt aufnehmen

  • Kontakt

Support

  • Kaffeekasse
©2025 | Theme by SuperbThemes
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, werden Technologien wie Cookies verwendet, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeitet werden. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}