Menu
  • Startseite
  • Über mich
  • Blog
    • Schulentwicklung
    • Digitalisierung
    • Bildungspolitik
    • Zeitgeschehen
  • Unterricht
  • Fortbildung
    • Vortrags- und Fortbildungsangebote
    • Materialien
    • Auf einen Kaffee oder Tee
    • Didaktische Ideen sammeln mit #TryMyTool
  • Leseempfehlungen
  • Kontakt
Menu

Didaktische Potentiale #4: Miro

Posted on by

Unterrichtsideen zu Miro – Geteilt unter #TryMyTool

Am 3. Dezember startete der vierte #TryMyTool-Aufruf zu Unterrichtsideen mit dem interaktiven Online-Whiteboard Miro. Die amerikanische Software ist bei Lehrkräften aus mehreren Gründen sehr beliebt. Zum einen bekommen Lehrkräfte und im Bildungsbereich tätige Personen bei einem Nachweis ihrer Dienststelle die Vollversion freigeschaltet. Zum anderen bietet Miro mit zahlreichen Gestaltungsoptionen auf einer Endlosfläche ausgesprochen viele didaktische Möglichkeiten. Zudem kann aus einer Vielzahl vorgefertigter Templates (graphische Strukturierungsvorlagen) ausgewählt werden. Miro eignet sich daher nicht bloß für den Unterricht, sondern auch zur Organisation der kollegialen Zusammenarbeit und für die Gestaltung von Schulentwicklungsprozessen (siehe auch Schulentwicklung mit digitalen Tools organisieren).

Im Unterschied zu den bisherigen Aufrufen wurde diesmal auch im Fediverse bei Mastodon gefragt. Seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk vernetzen sich dort unter dem Hashtag #FediLZ zunehmend mehr Lehrkräfte. Im Folgenden sollen ausgewählte Beispiele aus beiden „Sphären“ zusammengetragen und verlinkt werden.

Zeit für eine neue Runde #TryMyTool: Welche Möglichkeiten gibt es das Tool https://t.co/1Z0jwwV5jv im #Unterricht sinnvoll einzusetzen? Jede Idee (Fach, Jgst., Lernziel etc.) zählt & wer keine hat, einfach weiterleiten & sich von anderen inspirieren lassen! #twlz #SharingIsCaring pic.twitter.com/nwal8wmxCT

— FindMyTool (@FindMyTool) December 3, 2022

Ausgewählte Ideen aus dem Twitterlehrerzimmer und dem FediLZ:

Anna Do (@an_annago) zeigt ein Beispiel, wie Sachtexte in der Oberstufe kollaborativ analysiert werden können.

Mittlerweile mag ich die Arbeit auf einem gemeinsamen #Miro-Board gerne: Kollaborative Sachtextanalyse in der Oberstufe mit schuleigenen Geräten ist für mich auch, was personenbezogene Daten angeht, mit einem guten Gefühl durchführbar. Dann aber leider eben nur synchron. #twlz pic.twitter.com/C7NWp7gCaH

— Anna Do (@an_annago) November 17, 2022

Birgit Deppermann (@tengo_clase) verweist auf ein Beispiel, wie ein Roman mit Hilfe eines Miro-Boards erarbeitet wurde.

https://twitter.com/tengo_clase/status/1593288913052901378?s=20

Johanna Uhl-Martin (@uhl_edu) berichtet von einem Unterrichtsbeispiel, bei dem sie Miro für kollaborative Mind-Maps eingesetzt hat.

https://twitter.com/uhl_edu/status/1599078745587187717?s=20

Zudem zeigt sie ein weiteres Beispiel für eine kollaborative Ergebnissicherung mit Miro.

https://twitter.com/uhl_edu/status/1599079415954411520?s=20

Ich selbst konnte Beispiele beisteuern, wie mit Miro digitale Plakate und Mindmaps in Kleingruppen, aber auch visuelle Protokolle für Fortbildungen erarbeitet werden können.

Miro eignet sich, um Referate, Mindmaps oder digitale Plakate kollaborativ vorbereiten zu lassen. Überdies nutze ich Miro für Fortbildungen, als Projektplanungsfläche und für visuelle Protokolle. Ebenso wie Conceptboard unglaublich vielseitig – auch dank der Templates! #twlz pic.twitter.com/SOPJloMtRW

— Joscha Falck (@joschafalck) December 3, 2022

Claudia Schwemmers (@FreakyClaudi@bildung.social) berichtet bei Mastodon davon, dass Lernende mit der Komplexität von Miro auch überfordert sein können. Als Alternativen schlägt sie Mural und Flinga vor, mit denen ebenfalls digital zusammengearbeitet werden kann. Hier geht es direkt zum Beitrag.

Zu guter Letzt weißt Frau EmmEn (@FrauEmmEn@bildung.social) daraufhin, was noch alles möglich ist. So berichtet sie von MindMap-Zusammenfassung für die Abi-Vorbereitung, Charakterisierungen im Fach Deutsch, Figurenkonstellationen und Soziogrammen sowie von verschiedenen Aspekten in Schulentwicklungsprozessen (z.B. beim Sammeln von Stärken und Schwächen).

Herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die Einblick in ihre Arbeit gewährt haben! Und natürlich an Deborah Költzsch, die den Aufruf gestartet hat!

Hier geht es zurück zur Überblicksseite dieser Serie: Didaktische Ideen sammeln mit #TryMyTool!

Veröffentlicht am 25. Februar 2023

Zuletzt aktualisiert am 29-10-2023

  • teilen 
  • teilen 
  • E-Mail 
  • teilen 
  • teilen 
  • drucken 

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Liebe Leser*innen,

die Inhalte dieser Seite sind subjektiver Natur. Alle Beiträge dienen der Diskussion und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Feedback und kritische Anmerkungen sind jederzeit willkommen!

Neueste Beiträge

  • Wie viel Kreativität wird uns KI im digitalen Raum übriglassen?
  • Der neue Schulplaner ist da!
  • Expansives und defensives Lernen in Zeiten von KI
  • KI-Leitfaden – Prüfen & Bewerten
  • Jeder Prompt ist ein politischer Akt
  • Das könnte Schule machen
  • Weniger macht Schule – Wie De-Implementierung schulische Freiräume schafft

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentar-Feed
  • WordPress.org

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Richtlinie (EU)

Kontakt aufnehmen

  • Kontakt

Support

  • Kaffeekasse
©2025 | Theme by SuperbThemes
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, werden Technologien wie Cookies verwendet, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeitet werden. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}