Menu
  • Startseite
  • Über mich
  • Blog
    • Schulentwicklung
    • Digitalisierung
    • Bildungspolitik
    • Zeitgeschehen
  • Unterricht
  • Fortbildung
    • Vortrags- und Fortbildungsangebote
    • Materialien
    • Auf einen Kaffee oder Tee
    • Didaktische Ideen sammeln mit #TryMyTool
  • Leseempfehlungen
  • Kontakt
Menu

Best of #Twitterlehrerzimmer 2020

Posted on by

Das Jahr 2020 stand im Zeichen der Corona-Pandemie. Spätestens seit Mitte März waren die Schulschließungen, der digitale Fernunterricht, der Digitalisierungsschub, der Hybridunterricht und letztlich die Transformation der Schule unter den Bedingungen der Pandemie die zentralen Themen.

Damit war das Jahr 2020 trotz aller Widrigkeiten auch voller Inspiration. Schule und Unterricht konnten unter den Bedingungen der Digitalität nicht bloß neu gedacht und hier und da mal erprobt werden, sondern mussten (!) in der Breite digital umorganisiert werden. Diese Notwendigkeit hat der Schullandschaft einen überfälligen Schub verpasst, um endlich entsprechende Geräte anzuschaffen, digitale Plattformen zu etablieren und Fortbildungen flächenwirksam anzubieten.

Der öffentliche Dreh- und Angelpunkt dieser Diskussionen war das Twitterlehrerzimmer, in dem sich Menschen aus dem deutschsprachigen Raum schulartübergreifend zu Innovationen im Bildungsbereich austauschen und Materialien und Erfahrungen teilen.

Mit diesem Padlet möchte ich einige der Highlights aus dem Twitter-Jahr 2020 festhalten und vor dem “Mitgerissenwerden” in der Informationsflut schützen. Es soll ein Ort geschaffen werden, an dem Ideen, Blog-Beiträge, Materialien, Tweets und Grafiken aus dem Jahr 2020 vor dem Vergessen bewahrt werden – und zwar in übersichtlicher Form und vor allem teilbar.

Ein gemeinsames Best of

Natürlich braucht ein Jahresrückblick auch die “redaktionelle” Mitarbeit von möglichst vielen Personen aus dem Twitterlehrerzimmer. Aus diesem Grund habe ich Kolleginnen und Kollegen gebeten, ihre Highlights in meiner Sammlung zu ergänzen. Herausgekommen ist ein umfangreicher Jahresrückblick zum Stöbern und Nachentdecken.

Die Sammlung in diesem Padlet soll nun auch Nicht-Twitter-Nutzer*innen zugänglich gemacht werden, damit auch sie die Highlights dieses verrückten Jahres in kompakter und übersichtlicher Form nachentdecken können – ganz ohne Account.

Und wer weiß? Vielleicht setzt ja diese Sammlung wieder neue Impulse bei denjenigen Menschen, die im kommenden Jahr die Schule der Zukunft (und die Zukunft der Schule) mitgestalten möchten. Es gilt schließlich auch im kommenden Jahr, den kulturellen Wandel hin zu einer zeitgemäßen Schule unter den Bedingungen der Digitalität zu gestalten und kritisch zu begleiten.


Mit Padlet erstellt

Veröffentlicht am 15. Dezember 2020

Weblink zum Padlet: https://padlet.com/joschafalck/Best_of_Twitterlehrerzimmer_2020

Zuletzt aktualisiert am 15-02-2021

  • twittern 
  • teilen 
  • E-Mail 
  • teilen 
  • teilen 
  • drucken 

2 thoughts on “Best of #Twitterlehrerzimmer 2020”

  1. h poppe sagt:
    Mai 18, 2021 um 4:00 pm Uhr

    Hallo,

    Ich Wuerde gerne einmal die Entwicklung Anzahl der Tweets gerichtet an twlz in einer Zeitreihe sehen: 1 wochenschritte J an den Maerz April 2021. Wissen Sie, wie vorgehen, vllt bereits Zahlen?
    Bg h poppe #DasMedienZentrm

    Antworten
    1. JoschaFalck sagt:
      Mai 18, 2021 um 6:16 pm Uhr

      Hallo Herr Poppe,

      Nein, ich selbst habe keine Zahlen. Sie können aber mal bei Philippe Wampfler nachgelesen. Der hatte das 2019 mal ausgerechnet:

      https://schulesocialmedia.com/2019/06/02/das-twitterlehrerzimmer-eine-kritik/

      Außerdem findet sich hier ein interessanter Thread bei Twitter, initiiert von Björn Nölte:

      https://twitter.com/Noelte030/status/1389072321592406017?s=20

      Liebe Grüße!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Liebe Leser*innen,

die Inhalte dieser Seite sind subjektiver Natur. Alle Beiträge dienen der Diskussion und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Feedback und kritische Anmerkungen sind jederzeit willkommen!

Neueste Beiträge

  • Schulische Kommunikationsstrukturen in den Blick nehmen
  • Didaktische Potentiale #4: Miro
  • Didaktische Potentiale #3: Sprechende Bilder
  • Upgrade: Kollaboratives Lernen
  • H5P und Lumi – ein starkes Team
  • Didaktische Potentiale #2: TaskCards

Joscha Falck Follow

Lehrer | Schulentwicklungsmoderator | Referent für Schulentwicklung und digitale Transformationsprozesse | Autor | Blogger |

Avatar
Avatar Joscha Falck @joschafalck ·
März 24, 2023

Eine neue Dimension pseudo-authentischer Lernsituationen, über die man ja irgendwie nur staunen kann. Hat für sehr viele Inhalte großes Potenzial. Danke, dass du die Idee mit uns teilst! #twlz

Reply on Twitter 1639287380543668224 Retweet on Twitter 1639287380543668224 2 Like on Twitter 1639287380543668224 19 Twitter 1639287380543668224
Avatar Joscha Falck @joschafalck ·
März 23, 2023

Das Inno-Team RH-SC/WUG veranstaltet am 28.3. den zweiten digitalen Workshop-Nachmittag.
Thema ist erneut die Umsetzung einer digitalen Lehr-/Lernkultur an GS/MS.
#BayernEdu ist herzlich eingeladen, der Flyer darf gerne weitergegeben werden! #twlz
FIBS: https://fibs.alp.dillingen.de?event_id=337803

2

Reply on Twitter 1638921524727119872 Retweet on Twitter 1638921524727119872 4 Like on Twitter 1638921524727119872 6 Twitter 1638921524727119872
Avatar Joscha Falck @joschafalck ·
März 19, 2023

KI-Systeme führen neben all den Chancen auch dazu, dass sich Berufe von ihrem Ursprung entfernen.
Habe heute eine Anwältin getroffen, die diese Entwicklung als Entfremdung empfindet u. über berufl. Veränderung nachdenkt.

Könnte das auch für Schule und Lehrkräfte relevant werden?

Reply on Twitter 1637511264279617537 Retweet on Twitter 1637511264279617537 Like on Twitter 1637511264279617537 5 Twitter 1637511264279617537
Load More...

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentare-Feed
  • WordPress.org
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Kontakt
©2023 | Theme by SuperbThemes